Monatsrückblick Januar 2024

Veröffentlicht am Kategorisiert in Blog, Monatsrückblick, Rückblick 2 Kommentare zu Monatsrückblick Januar 2024
Winter im Garten - der Schnee bedeckt die vertrockneten Blütenstände von der Fetten Henne und setzt ihnen eine Haube auf.

Das Jahr begann ein wenig träge – Intensive Arbeitswochen wechselten sich mit Erholungsphasen ab. Eine neue Lektüre war erst schwierig zu bekommen, aber dann ging es doch schneller als gedacht. Neue Bilder entstanden und auch im Garten habe ich ein wenig gearbeitet.

Routinen, Routinen, Routinen…

Schon seit Anfang des letzten Jahres versuche ich mich an einer Quartalsplanung. Aber entweder habe ich das Konzept nicht verstanden oder nicht verstanden, wie ich die größeren Ziele in noch kleinere Schritte zerteilen muss, um mir dann diese Aufgaben zu geben und das Ziel erreichen zu können.

Buchcover von "Das 12-Wochen-Jahr" von Brian Moran & Michael Lennington

In The Content Society sprach Judith gleich im ersten Live diesen Jahres über ihre neueste Lektüre: „Das 12 -Wochen-Jahr„. Es hatte mich sofort angesprochen, da das, was sie schilderte, in die Richtung ging, die mir zum Dilemma der Quartalsplanung eine Lösung anbot. Ich kaufte es und begann zu lesen und lernen. Das, was ich bisher las, ist schon sehr viel mit Aha! verbunden – toll!

Langsam bin ich auf dem Weg, meine bisherigen Routinen zu überarbeiten und neue Routinen zu etablieren. Ich möchte mehr malen, mehr bloggen, und vieles Andere tun.

Erheiternder, aber wichtiger Fakt aus meiner Arbeit im Kindergarten:
Auch kleine Kinder mögen Routinen! Ein Beispiel ist der fast jeden Tag gleiche Ablauf im Kindergarten. Zu Hause kann es zum Beispiel die Bettgeh-Routine und als Highlight die allabendliche Gute Nacht Geschichte sein.

Neue Bilder entstehen…

Winter-Aquarellbild: Fensterglasfront, bei dem einzig die Fenstergläser bunt sind, alles andere ist weiß. Die drei Bäume sind bedeckt mit Rauhreif. Gemalt nach einem Foto von der Freundin, die heute mit diesem Bild beschenkt wurde.

Ein Bild als Geschenk für eine Freundin zu ihrem runden Geburtstag, das habe ich bereits in meinem 12 von 12 im Januar erwähnt.

Ein weiteres Bild ist für meine Arbeit im Kindergarten entstanden. Es kam so gut an, was mich sehr freute. Hierzu werde ich später was schreiben.

Was im Januar 2024 sonst noch los war

Blaugetönte Quallen (mit UV-Licht) im Aquarium schwimmend, 2 große und mehrere ganz kleine Quallen
  • Weihnachten zu den 3 Heilige Könige nachgefeiert, weil ich an Weihnachten krank war.
  • Familientreffen und Feier mit Ausflug in ein Museum – die kleinen Quallen in einem Museum haben mich besonders fasziniert! Und ja, ich mag die Quallen im Meer nicht so arg, aber wie schön sie da im Aquarium schwammen…
  • Schnee! Ganz lange hatten wir eine geschlossene Schneedecke, ca. 15 cm – in Kassel sehr ungewöhnlich, denn meistens verschwindet der Schnee schon nach wenigen Tagen. Mein Beitragsbild zeigt diesen Schnee.
  • Im Garten einige Beete abgedeckt zur Vorbereitung der neuen Saison.

Was ich im Januar 2024 gebloggt habe

Im Januar habe ich zwei Artikel gebloggt. Ich wollte häufiger bloggen, zumindest hatte ich mir das vorgenommen, mehr wurde es dann doch nicht. Ich arbeite noch an den Schreib-Routinen. lächelnder Smiley
Hier also die beiden Januar-Artikel:

Ausblick auf den Februar 2024

Im Februar werde ich eine Tagesreise nach Baden-Baden zu einer Ausstellung machen und ein paar Tage mit meiner Familie verbringen dürfen. Auf beides freue ich mich sehr! Mit Sicherheit werden auch neue Blogartikel und Aquarelle entstehen, da freue ich mich auch schon drauf! Die Gartensaison fängt auch schon langsam an – im Garten selbst, aber auch in der Anzucht der Jungpflanzen zu Hause.

2 Kommentare

    1. Hallo Tanja,
      aktuell bin ich noch am Lesen. Die Ahas gingen in Richtung Umsetzung. Eines meiner großen Aha: Dass für jedes Ziel eine eigene Taktik überlegt und umgesetzt wird. Ich bin auch sehr gespannt, wohin die Reise geht.
      Viele Grüße
      Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner